Tipps zur Bartpflege: 8 Wege zur Pflege Ihres Bartes im Alltag

Tipps zur Bartpflege: 8 Wege zur Pflege Ihres Bartes im Alltag | Urban Queen Hair & Beauty

Bartpflege war noch nie so einfach: Diese acht Bartpflege-Tricks sorgen dafür, dass deine Gesichtsbehaarung im Alltag prächtig aussieht.

1. Zuallererst, sei geduldig

Ein wahrhaft epischer Bart ist das Ergebnis von Selbstbeschränkung. Wenn du mit dem Bartwuchs beginnst, widerstehe dem Drang, ihn zu trimmen oder zu stylen, und lassen ihn in den ersten 4-6 Wochen unberührt. So können die Haare gleichmässig einwachsen (manche wachsen schneller als andere), und du kannst eine Frisur wählen, die zur Länge und Dicke des Bartes passt. “Ein gesunder Lebensstil, eine gute Ernährung und Sport können den Prozess ein wenig beschleunigen.

2. Passen deinen Bart an deine Gesichtsform an

Wie jedes wilde Tier sollte auch ein Bart auf seine Umgebung abgestimmt sein. Schau nach dem ersten Monat des Wachstums in diese praktische Übersicht und wähle einen endgültigen Stil, der zu deiner Gesichtsform passt. Dein Bart wird besser aussehen, und du auch.

3. Wissen, wie (und wann) man schneidet

Das Trimmen ist für einen gepflegten Bart unerlässlich – auch wenn du vorhast, ihn wachsen zu lassen. Investiere in einen hochwertigen Trimmer, und finde die richtige Technik für deinen Masterplan.

4. Regelmässig waschen

Dies ist vor allem in den frühen Wachstumsphasen wichtig, zumal festsitzende Nahrungsmittel und Hautzellen den Juckreiz verstärken können. Es geht nicht nur um die Haare, sondern auch um die Haut darunter. Das Waschen und Pflegen deines Bartes ist der wichtigste Schritt bei der Bartpflege. Schrubbe deinen Bart mehrmals pro Woche mit einem speziellen Reinigungsmittel ein oder einem medizinischen Schuppenshampoo, das Salicylsäure enthält, und tupfe ihn dann sanft trocken: Übereifriges Abtrocknen kann zu Kräuseln und Spliss führen.

5. Liebe dein Bartöl

Bartöle können heikel sein. Manche sind zu schwer. Manche sind zu glänzend. Manche fühlen sich trocken an. Probiere so viele wie möglich aus. Du wirst wissen, wann du das Richtige für dich gefunden hast.

6. Lerne, deinen Bart zu trainieren

Regelmässiges Trimmen erhält die gewünschte Form, ist aber nicht die einzige Möglichkeit, deinen Bart in Form zu halten. Tägliches Kämmen mit einem Kamm oder einer Bartbürste bringt widerspenstige Haare zum Wachsen und sorgt dafür, dass sie nach unten wachsen. Du kannst sogar einen Styler mit weichem Halt verwenden, der für zusätzliche Formgebung sorgt und gleichzeitig alle Ausläufer bändigt.

7. Vergiss den Schnurrbart nicht

Wenn du dich nicht für einen Kinnriemenbart entschieden hast – und ich hoffe wirklich, dass du das nicht getan hast – bedeutet das Wachstum eines epischen Bartes auch, dass du dir einen Schnurrbart wachsen lässt. Du kannst deinen Schnurrbart mit einem kleinen Trimm alle drei bis vier Tage in Form halten, um verirrte Haare in Schach zu halten. Konzentriere dich mit einer Bartschere auf den Bereich um das Philtrum (den Bereich unter der Nase) und halte ihn mit einem mittelstarken Wachs natürlich in Form.

8. Auftanken

Ohne Ziegelsteine kann man kein Haus bauen, und das Gleiche gilt auch für die Gesichtsbehaarung. Dein Bart besteht aus Eiweiss und Fett, aber er ist auch stark auf die Vitamine B5, B3 und B9 angewiesen. Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigst, kannst du deine Ernährung auch mit einem Nahrungsergänzungsmittel abrunden.

Die Vitamine in vielen Nahrungsergänzungsmitteln, die für den Bartwuchs verkauft werden, können eine hilfreiche Unterstützung sein. Leider kann nichts davon einen Bart wachsen lassen, wo er vorher nicht gewachsen ist. Nicht jeder kann einen Bart haben!

One Comment

  1. Andre

    Das wichtigste ist finde ich noch ein sehr guter Rasierhobel. Ist besser als jeder Rasierer.
    Toller Bericht. Es ist jedoch wirklich schwierig ein gutes Bartöl zu finden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert